TOP 10 TRADITIONELLE DEKORATIONSARTIKEL FÜR FEIERTAGE

Starten wir den Countdown

In gewisser Weise könnte man die Zeitspanne zwischen Spätherbst und frühem Winter mit Recht "Die Dekorationssaison" nennen. Die Feiertage, die zu dieser Jahreszeit stattfinden, wie Weihnachten, Chanukka, Thanksgiving und Neujahr, erfordern traditionell eine Vielzahl von Dekorationen. Ob es sich nun um eine verwickelte micro LED Lichterkette oder einen Kranz handelt, bei dem Sie versuchen, ihn perfekt auf die Haustür zu zentrieren, bestimmte beliebte Dekorationsartikel werden in dieser Saison wahrscheinlich Zeit und Raum einnehmen.

 Aber woher kommen diese Dekorationsstandards? Warum dominieren Lichter, Girlanden und Baumschmuck die Weihnachtsszene? Lesen Sie weiter, um mehr über 10 der gängigsten Weihnachtsdekorationen und die Geschichte dahinter zu erfahren.

10.Feiertagsbeleuchtung

Die Weihnachtszeit muss für Energieversorger eine besonders glückliche Zeit sein: Es scheint, dass jedes Haus auf dem Block Batterie Kerzen in den Fenstern, Lichterketten an den Büschen oder einen leuchtenden Weihnachtsbaum mit LED Kerzen am Wohnzimmerfenster hat. Über verschiedene Glaubensrichtungen hinweg sind Lichter ein Symbol für die Feiertage. Zum Beispiel Christen, die Weihnachten feiern, hängen Lichter oder säumen ihre Straßen mit Illuminarien, die das Christuskind symbolisch vom Himmel zur Erde führen.

Weihnachtsbeleuchtung ist eine Tradition, die dem elektrischen Licht um Jahrhunderte vorausgeht. Aber mit einer breiten Palette von Glühbirnengrößen, -farben und -anordnungen praktizieren fast alle Feiernden diese Feiertagstradition jetzt mit Glühbirnen anstelle von traditionellen - und feuergefährdeten - Kerzen.

 

9.Kränze

Einige Feiertagsdekorateure mögen argumentieren, dass es keine besser riechende Tradition gibt als einen Feiertagskranz aus Kiefernzweigen, und der Kranz hat eine lange und geschichtsträchtige Geschichte, die vor den Feiertagen liegt, mit denen er verbunden ist. So sind beispielsweise Kränze aus Lorbeer- oder Olivenzweigen seit der griechischen Zeit ein Symbol des Sieges. Und die heidnische germanische und skandinavische Kultur benutzte Kränze bei Kerzenlicht, um die Hoffnung auf die Zukunft zu symbolisieren, während sie auf die Rückkehr der Sonne nach der Wintersonnenwende warteten.

In der christlichen Tradition wird ein vierkerziger Adventskranz verwendet, um die Wochen vor Weihnachten zu markieren. Aber für Urlauber aller Glaubensrichtungen bedeutet die Einfachheit, einen Kranz aus immergrünem, Stechpalmen oder sogar einzigartigen Materialien wie Blumen oder Urlaubsbonbons zu erschaffen, dass diese Dekorationsartikel ein saisonales Standbein in Häusern auf der ganzen Welt sind.

8.Girlanden

Direkt auf den Fersen des Weihnachtskranzes steht sein lang gestreckter Cousin, die Girlande. Wie bei Kerzenlicht und dessen traditionellen Botschaft der Hoffnung haben Girlanden ziemlich praktische Wurzeln: In den dunklen, frühen Wintertagen, wenn die goldenen und orangefarbenen Blätter des Herbstes verblasst und von den Bäumen gefallen sind, sind immergrüne Äste eine der wenigen natürlichen Möglichkeiten, einen Hauch von Farbe in das Haus zu bringen.

Die satte Farbe, die volle Textur und das unverwechselbare Aroma frischer Girlanden machen sie zu einer äußerst vielseitigen Dekorationsoption. Während das Zusammenweben einer langen Girlande eine schmutzige, zeitaufwändige Arbeit sein kann, lohnt sich das Ergebnis, besonders in einem Haus, das mit langen Geländern oder Vorzeltgeländern ausgestattet ist.

7.Weihnachtsbäume

Vom Rockefeller Center in New York City bis zum White House Lawn - eines der bekanntesten Dekorationsobjekte der Weihnachtszeit ist der Weihnachtsbaum. Der Baum kann auf viele Arten dekoriert werden, und die Wurzeln dieser Tradition sind interessant.

Wissenschaftler und Religionshistoriker vermuten, dass dekorierte, bei Kerzenlicht leuchtende immergrüne Bäume ihren Ursprung in den nordischen Feierlichkeiten der Wintersonnenwende haben, dem kürzesten Tag des Jahres. Das Dekor sollte das Ende des Winters beschleunigen, und bei Kerzenschein brachten Bäume Hoffnung in die langen Nächte. Die Baumtradition wurde im Laufe der Zeit assimiliert, zuerst von römischen Besatzern und dann von frühen Christen, die sie an die heutige Tradition des Hinzufügens von Licht und Dekorationen anpassten.

6.Dreidels

"Dreidel, Dreidel, Dreidel, Dreidel, I made it our of clay...." Dank seines namengebenden Liedes wissen viele von diesem traditionellen Chanukka-Spielzeug, aber seine Herkunft und Verwendung kann für einige ein Rätsel sein. Ein Dreidel ist ein vierseitiger Deckel mit einem hebräischen Buchstaben auf jeder Seite, der den Satz "ein großes Wunder geschah hier" darstellt. Es soll an die achttägige Beleuchtung der Menora im Jerusalemer Tempel erinnern, die das zentrale Wunder hinter dem Fest ist.

Das Dreidel wird in einem traditionellen Chanukkah-Spiel verwendet. Die Spieler drehen den Deckel, und der Buchstabe, der anzeigt, wann er aufhört, bestimmt, ob sie Schokoladenmünzen oder andere "Währungen" aus einem zentralen Topf gewinnen. Ein falscher Spielzug kann dazu führen, dass ein Spieler in den Pot zahlt, während eine glückliche Runde den Spieler dazu bringen könnte, mit einer Handvoll Süßigkeiten zu feiern.

5.Menoras

Die Menora ist ein zentraler Bestandteil von Chanukka, der Feier eines wichtigen Ereignisses in der jüdischen Geschichte. 165 v. Chr. eroberte eine Gruppe jüdischer Befreiungskämpfer, die als Makkabäer bekannt waren, den Tempel in Jerusalem von ihren Feinden, den syrischen Griechen, zurück. Die Griechen hatten die Flamme in der Menora des Tempels gelöscht, und als die Makkabäer den Tempel zur Ordnung brachten, entdeckten sie, dass sie nur genug Öl hatten, um die nicht zu löschende Flamme für einen Tag anzuzünden. Wundersamerweise brannte die Flamme acht Tage lang auf dem kargen Öl und gab den Makkabäern Zeit, mehr Öl für die ewige Flamme zu finden.

Heute tauschen Chanukkah-Feiernde acht Tage lang Geschenke aus, um der Länge des Menora-Wunders zu gedenken, und sie beleuchten die Menora feierlich in jeder der acht Nächte.

4.Strümpfe

Wie jeder, der das Vergnügen hatte, die Wäsche zu waschen, weiß, können Socken nach einem Tag Gebrauch ein Eigenleben führen. Warum also hängen Millionen von Weihnachtsfreunden am Heiligabend ihre Strümpfe über den Mantel und hoffen, sie morgens mit Geschenken zu finden?

Die Legende hinter dieser Tradition ist eigentlich recht charmant. Irgendwann im vierten Jahrhundert schlich sich der türkische Bischof St. Nikolaus von Myra in das Haus einer armen Familie mit mehreren unverheirateten Töchtern, die kein Geld für Mitgift hatten. Die Mädchen hatten ihre gewaschenen Strümpfe am Feuer zum Trocknen aufgehängt, und der heilige Nikolaus ließ Goldmünzen in jede einzelne fallen. Die Mädchen erwachten, um ihre Mitgift zu finden, die von einem versteckten Wohltäter bezahlt wurde, und der Heilige, der heute als Weihnachtsmann bekannt ist, begann eine Tradition, die sich über die ganze Welt erstreckt.

3. Krippenbilder
Hier ist ein Stück Dekor, das die Bandbreite von einfach bis aufwendig abdecken kann. Christen versammeln traditionell Miniaturszenen, um die Geburt Christi, das Ereignis an der Wurzel des Weihnachtsfestes, darzustellen. Das Jesuskind, seine Eltern Maria und Josef, die Drei Weisen und eine Reihe von Bauernhoftieren bevölkern oft diese Miniatur-Krippenszenen, entsprechend der Geburtsgeschichte Christi, wie sie in den Büchern des Neuen Testaments der Bibel erzählt wird.
 
Aber jenseits der Grundannahme können Krippen sehr aufwendig werden. Indoor-Displays können von einfachen Holzfiguren bis hin zu teuren Glas- und Edelmetall-Miniaturen reichen. Outdoor-Displays können von Plastikstatuen im Vorhof bis hin zu aufwändigen Szenen vor Kirchen reichen, komplett mit Theaterbeleuchtung und Live-Charakteren und Tieren.

2. Nussknacker
Ein einfaches Werkzeug, oder vielleicht ein amüsantes Spielzeug (bis jemand einen Finger an die falsche Stelle steckt), der Nussknacker ist zu einem geschätzten Symbol der Weihnachtsfeier geworden. Aber dieses gemeinsame Stück Feiertagsdekoration hat einen ziemlich neuen Bezug zur Saison.
 
Der deutsche Schreiner Wilhelm Fuchtner produzierte 1872 die ersten Spielzeug-Soldaten-Nussknacker. Doch erst 1892, als Tschaikowskys berühmtes Ballett über einen weihnachtlichen Nussknacker in St. Petersburg, Russland, uraufgeführt wurde, wurde das dekorative kulinarische Werkzeug Teil der Urlaubskunde. Während sich die Handlung hauptsächlich auf die Magie des Weihnachtsfestes konzentriert, hat der Nussknacker mit seiner Hauptrolle ihn zu einem Must-Have-Dekoration für die Weihnachtszeit gemacht.
 
1. Kürbisse und Kürbisflaschen
Auf den ersten Blick könnte man denken, dass dieser Eintrag das Boot verpasst hat; Halloween und Thanksgiving fallen vor der traditionellen Weihnachtszeit. Aber Kenner von Naturdekor wissen, dass Kürbisse und Kürbisflaschen eine hervorragende Ergänzung zur saisonalen Dekoration darstellen.

Die meisten Kürbissorten reifen erst am Ende der Erntezeit, kurz vor den ersten Winterfrösten. Frühbauern, die die Kürbisse für Winternahrung aufbewahrten, hatten ein reichhaltiges Angebot an attraktiven Dekorationsartikeln, und die Praxis, sie bei Herbstfesten zu verwenden, macht nur Sinn. Tatsächlich könnte man argumentieren, dass die Rot-, Orange-, Gold- und Brauntöne der Herbstfarbpalette ihre Popularität den Herbstkürbissen verdanken

Shop now